Featured

Nach Pause 2020 jetzt Jahreshauptversammlung des Musikvereins 1905 Ober-Wöllstadt e.V.

Der Musikverein 1905 Ober-Wöllstadt e.V. hatte am 30. Juni erstmals nach zwei Jahren zur Jahreshauptversammlung in die Römerhalle in Ober-Wöllstadt eingeladen. Sitzungsleiter Bernd Eisenhut begrüßte die Mitglieder und wies gleich zu Beginn auf die besonderen Umstände der Veranstaltung hin, denn es galt, die Jahre 2019 und 2020 abzuarbeiten. Um die Versammlung so kurz wie möglich zu gestalten, wurden sämtliche Berichte und Protokolle aus den letzten beiden Jahren zuvor an die Mitglieder verschickt und lagen auch als Ausdruck vor. Auf das Vortragen und Vorlesen wurde verzichtet, um einen zügigen Sitzungsverlauf zu ermöglichen. Dennoch konnten Nachfragen zur Zufriedenheit aller beantwortet werden. Kassenprüfer Andreas Stieglitz und Gerhard Huber bestätigten eine einwandfreie Kassenführung für die Jahre 2019 und 2020. Somit konnte die Entlastung des Vorstands einstimmig beschlossen werden. Es folgten die Vorstandswahlen, die diesmal den gesamten Vorstand betrafen, je nach Gruppe für ein oder für zwei Jahre. Bernd Eisenhut und Christof Westerfeld wurden als Vereinsvorsitzender und Stellvertreter wieder ernannt. Während beide auch als geschäftsführende Vorstände für ihre Ressorts wiedergewählt wurden, traten Tobias Gora und Heinz-Hermann Roskoni nach langjährigem Engagement nicht mehr an. Ihre Arbeitsgebiete wurden neu besetzt mit Thomas Neugebauer und Bianca Stieglitz. Bernd Eisenhut teilte mit, dass beide bereits seit letztem Jahr diese Aufgaben übernommen hatten und dass er sich auf eine gedeihliche Zusammenarbeit freue. Außerdem wurde Katja Bickert als Beisitzerin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für ein weiteres Jahr wiedergewählt. Neu besetzt wurden die Jugendleiter mit Elisabeth Neugebauer und Emily Einhoff und der Beisitzer Finanzen mit Martin Peichl. Als neue Kassenprüfer wurden Gerhard Einhoff und Paul Brauburger verpflichtet.

Am Ende dankte Bernd Eisenhut allen Teilnehmern und verwies nochmals darauf, dass der Verein ungewöhnlich gut durch dieses Corona-Zeit gekommen sei. Das sei vor allem den Vereinsmitgliedern und den Eltern der Bläserklasse zu verdanken, die während der ganzen Zeit mit allen Kosten treu zur Vereinsmusik gestanden hätten. Dass die auch wieder stattfindet, beweist ein erster 15- minütiger Auftritt des Stammorchesters bei „Kultur on Tour“ am letzten Samstag in der Trinkkuranlage Bad Nauheim. Alle fünf Vorträge seien innerhalb von drei Präsensproben unter freiem Himmel erarbeitet worden. Sowohl Musiker als auch Zuhörer empfanden es als Genuss, endlich wieder diese Form der Kultur genießen zu können.