2011

Freude Ankündigung

 

Mitwirkende

  • "Piccolinos" und "Sound Factory"; Musikverein 1905 Ober-Wöllstadt e.V.
  • Kinderchor "Schwalben" und Jugendchor "Kolibris"; Nieder-Wöllstädter Gesangverein gegr. 1839 "Concordia" e.V.
  • "Eintracht Minis" und "Coole Junioren"; Gesangverein Eintracht 1863 Ober-Wöllstadt

Aufführungsdauer: ca. 50min

 

Idee und Entstehung

Märchen erzählen nicht nur von vergangenen Zeiten und sind nicht nur für Kinder erdacht worden. Nein, es gibt auch Märchen für Erwachsene oder Erwachsene und Kinder. Eines dieser Märchen stellt sich uns in der Form eines Musicals dar und trägt den Titel „Freude“ – und es vermittelt dem Hörer auch eine Moral. In unserer heutigen recht seelenlosen Umwelt produziert ein Unternehmer Dinge, die – angeblich – Freude erzeugen sollen. Es nimmt nicht wunder, dass er darüber seine eigene Freude an der Sache verliert. In den alten Märchen sandte der König in solchen Fällen seine Boten aus, damit sie für ihn nach Rat suchten. Heute bedient man sich des Internets. Die Emails des Unternehmers, die er an die verschiedensten „Kontakte“, also seine Kunden und damit auch seine Bekannten verschickt, bringen ihm nichts Neues. Sie helfen ihm nicht, die Freude wieder zu finden bis auf die letzte Nachricht, welche er von einer wundersamen Frau erhält. Sie verleitet ihn zu dem Wagnis, den Fuß in unbekanntes Land zu setzen. Er nimmt die Herausforderung an und von da widerfahren ihm ungeahnte Dinge...

 

Der Komponist

Kurt Gäble wurde am 5. Januar 1953 geboren. Er studierte in Augsburg Musik, Kunst und Pädagogik. Als Autodidakt und Kenner des Blasorchesters entwickelte er seine Begabung als Komponist und Arrangeur. Kompositorische Anerkennung wurde ihm zuteil, als er 1986 mit dem Werk "DER KOMET" Preisträger eines Kompositionswettbewerbs wurde, den der Bayerische Rundfunk in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Musikrat ausschrieb. 1992 wurde er mit der Komposition "ZEITENWENDE" Sieger des nationalen Wettbewerbs der Kulturstiftung Schwaben. Zahlreiche Auftragskompositionen und zeitgenössische Bearbeitungen runden sein bisheriges kompositorisches Schaffen ab. Heute ist Kurt Gäble hauptsächlich durch seine neuzeitlichen, modernen Arrangements und Kompositionen einem großen Blasmusikpublikum bekannt.

 

Der Texter

Paul Nagler wurde am 8. Mai 1955 in Niederbayern geboren. Nach dem Abschluss des technischen Zweiges der Fachoberschule entschloss er sich während des Grundwehrdienstes bei der Bundeswehr die Laufbahn eines Flugzeugführers einzuschlagen. Bis 1996 flog er bei der Luftwaffe die Flugzeugmuster "Starfighter" und "Tornado". Erst in den 1990er Jahren entdeckte er den Hang zu kulturellen und sozialen Dingen. Er engagierte sich in der Kommunalpolitik und ist seit 2002 Bürgermeister der Gemeinde Holzgünz im Unterallgäu.

 

Logo, „Idee & Entstehung“, „Der Texter“ und „Der Komponist“ aus http://www.freude-musical.de/ mit freundlicher Genehmigung des Musikverlag RUNDEL GmbH. Hier sind auch viele weitere interessante Informationen zum Musical zu finden!

Ausfall Kinderfasching

Da wir die Veranstaltungsräume der Römerhalle heute (06.03.) morgen in einem nicht gereinigten Zustand vorgefunden haben und eine Reinigung und Vorbereitung der Veranstaltung innerhalb der kurzen Zeit nicht möglich war, fällt das traditionelle Kinderfasching in diesem Jahr leider aus.

Diese Entscheidung fiel uns sehr schwer, letztlich stand hier aber die Sicherheit der Kinder im Vordergrund.

Sofern Sie jemanden kennen, der die Veranstaltung besuchen wollte, bitten wir diese Information weiterzuleiten.

Vorbereitungen gemeinsames Konzert

Seit November vergangenen Jahres laufen die Vorbereitungen des Stammorchesters auf das nächste Konzert im Mai diesen Jahres. Das besondere an diesem Konzert ist, dass es gemeinsam mit dem Musikverein 1926 Heegheim e. V. erarbeitet wird, dem Heimatverein unseres Dirigenten Christian Allert. "Gemeinsam" heißt in diesem Fall, dass sich die Stammorchester beider Vereine zu einem großen über 70 Mann starken sinfonischen Blasorchester vereinigen. In den wöchentlichen Proben der beiden Vereine sowie in gemeinsamen Sonderproben wird ein abwechslungsreiches Programm eingearbeitet von Klassik bis zur Moderne, von traditioneller bis zur sinfonischen Blasmusik sowie bekannten Musical- und Filmmelodien.

Das Ergebnis dieses Projektes kann man dann in den zwei Konzerten im Mai begutachten, am 07. Mai in der Altenstadthalle in Altenstadt sowie am 28. Mai in der Römerhalle in Ober-Wöllstadt (näheres zu den Konzerten folgt).

Christian Allert, Dirigent beider Vereine

gemeinsamer Probetag im Januar in Ober-Wöllstadt

Kinderfasching

Am  Sonntag, den 06. März, ab 14:11 Uhr, findet in der Römerhalle in Ober-Wöllstadt der alljährliche Kinderfasching des Musikverein 1905 Ober-Wöllstadt e.V. statt.
Neben viel Tanz zu fetziger Musik und guter Stimmung werden viele interessante Spiele und Ähnliches für Groß und Klein angeboten.
Für das leibliche Wohl der Gäste wird auch wieder bestens gesorgt mit Kaffee und Kreppel, Würstchen mit Brötchen und kühlen Getränken, so dass alle Narren auf ihre Kosten kommen werden. Für die Kleinen wird eigens eine Schlemmertheke mit Süßigkeiten eingerichtet.
Natürlich findet auch wieder eine Kostümprämierung für die schönsten und kreativsten Narren statt. Auf die ersten drei Plätze warten tolle Preise.
Was hält Sie noch auf, kommen Sie zum Kinderfasching des Musikvereins 1905 nach Ober-Wöllstadt.

 

Gute Stimmung und volles Haus beim Kinderfasching vergangenes Jahr

 

Einladung Jahreshauptversammlung ! Achtung: Terminverschiebung !

Aufgrund terminlicher Überschneidungen müssen wir den Termin verlegen:

Am Mittwoch, 23. März, findet im Pfarrsaal in Ober-Wöllstadt die Jahreshauptversammlung des Musikverein 1905 Ober-Wöllstadt e.V. statt. Beginn ist um 20:00 Uhr.

Alle Mitglieder des Musikvereins sind herzlich dazu eingeladen sich über die Vereinsentwicklung im vergangenen Jahr und geplante Aktionen und Konzerte für dieses Jahr zu informieren. Auch wird die zukünftige Raumsituation des Vereins in Ober-Wöllstadt thematisiert werden. Darüberhinaus finden Vorstandsneuwahlen statt.

Wir würden uns über eine rege Teilnahme vieler Vereinsmitglieder freuen.

Neue Homepage

Pünktlich zum Jahreswechsel ist die neue Homepage des Musikvereins 1905 Ober-Wöllstadt e. V. an den Start gegangen. Neben einem neuen modernen Desgin und einem überarbeiteten inhaltlichen Konzept wird sie weiterhin über aktuelle und kommende Veranstaltungen und Events des Musikvereins informieren.

 

Viel Vergnügen!