2013

„Wir machen Musik- Ausprobieren und Informieren“
Musikwerbetag des Musikverein 1905 Ober-Wöllstadt e. V.

 

Schlagzeug- und Percussionklänge von hochmotivierten Kindern empfingen die Besucher beim Musikwerbetag des Musikvereins 1905 Ober-Wöllstadt e.V.

Innerhalb der dreistündigen Veranstaltung waren zahlreiche Eltern mit Kindern und Interessierte gekommen, um sich über die Möglichkeiten der Musikausbildung beim Musikverein zu informieren.

Nach dem Motto „Wir machen Musik. Ausprobieren und Informieren“ hatte der Verein diesen Nachmittag konzipiert.

Den musikalischen Auftakt bildeten die Beetles um Detlef Breitenbach des Musikvereins 1905 Ober-Wöllstadt e.V. Vor allem junge Eltern zeigten samt andächtig lauschendem Nachwuchs großes Interesse an den musikalischen Kostproben.

Nach diesem ersten großen Programmpunkt hieß es für viele nun fleißig Instrumente ausprobieren. Das Ehepaar Hoffmann von „Musikhaus am Markt“ aus Groß-Umstadt hatte eine große Anzahl guter Einsteigerinstrumente ausgestellt. Erfahrene Musiker des Vereins gaben den Anfängern hier die richtigen Tipps um erste Töne erklingen zu lassen und um eine Entscheidungshilfe für die Wahl des zu erlernenden Instrumentes zu bieten. Vorgestellt wurden Instrumente wie Saxophon, Trompete, Tuba, Tenorhorn, Klarinette, Oboe, Posaune, Querflöte, Waldhorn und Fagott.

Konzert des Musikverein 1905 Ober-Wöllstadt e.V. entführte die Zuhörer auf eine musikalische „Zeitreise“

Der Musikverein 1905 Ober-Wöllstadt e.V. hatte zu seinem Jahreskonzert in die Römerhalle nach Ober-Wöllstadt eingeladen. 100 Musikerinnen und Musiker in boten ein beachtliches Konzertvon Marsch, Pop, Filmmusiken und Rock bis zur klassischen und sinfononischen Blasmusik war alles dabei. Besonders erstaunlich war die Klangvielfalt und –fülle, die die Musiker in den Orchestern erzeugten.

Gekommen waren der Präsident des Hessischen Musikverbandes, Horst Sassik, Pfarrer Norber Braun, der Ehrenbürgermeister Alfons Götz, der Bürgermeister Adrian Roskoni, Gemeindevorstand und Gemeindevertreter, sowie Ehrenmitglieder  und Vereinsvertreter aus Wöllstadt und umliegenden Musikvereinen, die vom 1 Vorsitzenden Bernd Eisenhut besonders begrüßt wurden.

zur Bildergalerie ->

Wir bauen unsere Instrumente selbst

Musikverein 1905 Ober-Wöllstadt e.V. veranstaltete Ferienspiele

Am Mittwoch den 24.07.2013 hat der Musikverein 1905 Ober-Wöllstadt zu den alljährlichen Ferienspielen der Gemeinde Wöllstadt eingeladen. Um 15:00 Uhr trafen sich eine Gruppe von 17 Kindern im Alter von 4 bis 8 Jahren und 5 Betreuer auf dem Spielplatz am Ober-Wöllstädter Kulturraum.

weitere Bilder in der Galerie ->

An diesem Nachmittag wurde feste gewerkelt und gebastelt. Es wurde eine kleine Klarinette aus einem Strohhalm gebaut. Als nächstes eine Schlauchtrompete aus einem Wasserschlauch und einem Trichter. Besonders der Regenmacher hatte den Kindern viel Freude gemacht. Nägel wurden dabei in ein Papierrohr gehämmert, dieses verschlossen und zuvor mit Erbsen gefüllt. Dann noch bunt beklebt und verziert und das 3. Instrument war fertig. Es folgte noch ein Rasselei bestehend aus einem Plastikei mit einem kleinen Loch in das die Kinder Reis rein füllen mussten. Dieses wurde dann mit Heißkleber verschlossen und fertig war ein neues Instrument.

Abend der Musikfreunde

Der Musikverein 1905 Ober-Wöllstadt e.V. hatte am Samstag zum Abend der Musikfreunde in die Römerhalle nach Ober-Wöllstadt seine Mitglieder eingeladen. In der vollbesetzten Halle begrüßte Bernd Eisenhut, Vorsitzender des Musikvereins Vereinsmitglied Bürgermeister Adrian Roskoni, den Ehrenvorsitzenden Josef Feuerbach, den Ehrenschatzmeiser Theodor Schütz, sowie viele Ehrenmitglieder und die vielen Gäste und Freunde des Musikvereins.

Weitere Bilder in unserer Bildergalerie ->


In gemütlicher Atmosphäre wurde den Zuhörern ein spannendes Programm geboten, in dem viele unterschiedliche Facetten der Musik von den verschiedenen Formationen des Musikvereins präsentiert wurden. Durch den Abend wurden sie von dem Moderator Peter Wiecha geführt.

Ehrungen und Ehrenmitgliedschaft an verdienstvolle Mitglieder

Auszeichnungen für langjährige Mitgliedschaft standen beim Abend der Musikfreunde am 4. Mai 2013 an und wurden vom Vorsitzenden Bernd Eisenhut und dem stellvertretenden Vorsitzenden Christof Westerfeld überreicht.

Seit 60 Jahren dabei ist Theodor Schütz und Othmar Brauburger, für 50 Jahre treue Mitgliedschaft erhielten Karlheinz Brauburger und Josef Feuerbach eine Ehrenurkunde.

Mit der goldenen Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Bernd Hirsch, Heinz Odenwäller und Hermann Bastine ausgezeichnet.

Über silberne Ehrennadel des Musikvereins, für 25 Jahre Mitgliedschaft, freuten sich Harald Bernhard, Dr. Michael Linn, Simone Spielmann, Margarete Zwias, Hermann Ambron, Gottfried Hantl, Hildegard Kaiser, Ulrich Krause, Josef Lang, Heinrich Roskoni, Norbert Schmidt, Florian Schwab, Gabriel Schwab, Norbert Seitz, Karl Ullrich, Herbert Voit, Marco Weis, August Winderling, Claudia Friedl, Wilhelm Münster, Wilhelm Reinwarth und Erika Wolf.

Für ihre langjährige und verdienstvolle Mitgliedschaft im Musikverein wurden Karlheinz Brauburger und Othmar Brauburger zu Ehrenmitgliedern.

 

Einladung zum Abend der Musikfreunde

Einladung zum „Abend der Musikfreunde“ am 4. Mai 2013

Liebe Vereinsmitglieder,

zum „Abend der Musikfreunde“ mit dem Musikverein 1905 Ober-Wöllstadt e.V. möchten wir Dich mit Deiner Familie, sowie Freunden und Bekannten herzlich einladen.

Bei dieser Veranstaltung möchten wir mit allen Gruppierungen des Vereins einen musikalischen Abend gestalten. Es werden die Beetles und Piccolinos (unsere Schülerorchester), die SoundFactory (unser Jugendorchester), die Erwachsenenbläserklasse InTakt, kleine Ensembles und das Stammorchester die musikalische Vielfalt unseres Vereins präsentieren.

Außerdem möchten wir in diesem Rahmen Vereinsehrungen für langjährige Mitglieder durchführen.

Stattfinden wird die Feier in der Römerhalle Ober Wöllstadt, am Samstag den 4. Mai, um 18:30 Uhr.

Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung des Musikverein 1905 Ober-Wöllstadt e.V.

- Vorstandswahlen im Vordergrund -

Zur Jahreshauptversammlung des Musikverein 1905 Ober-Wöllstadt e.V. begrüßte der Sitzungsleiter und Vorstand des Ressort Verwaltung Friedhelm Geisen im Pfarrsaal der katholischen Kirchengemeinde Ober-Wöllstadt zahlreiche Mitglieder, den Ehrenvorsitzenden Josef Feuerbach, den Ehrendirigent Franz Eisenhut, sowie die anwesenden Ehrenmitglieder. Vor dem ersten Tagesordnungspunkt gedachten die Versammelten an die Verstorbenen des vergangenen Jahres. Anschließend wurde das Protokoll des Vorjahres durch den selbigen verlesen.
In dem Jahresbericht des Vorstandes der einzelnen Ressorts, ließ Sitzungsleiter Friedhelm Geisen, das vergangene Jahr Revue passieren.

Kinderfasching

Am  Sonntag, den 10. Februar, ab 14:11 Uhr, findet in der Römerhalle in Ober-Wöllstadt der alljährliche Kinderfasching des Musikverein 1905 Ober-Wöllstadt e.V. statt.
Neben viel Tanz zu fetziger Musik und guter Stimmung werden viele interessante Spiele und Ähnliches für Groß und Klein angeboten.
Für das leibliche Wohl der Gäste wird auch wieder bestens gesorgt mit Kaffee und Kreppel, Würstchen mit Brötchen und kühlen Getränken, so dass alle Narren auf ihre Kosten kommen werden. Für die Kleinen wird eigens eine Schlemmertheke mit Süßigkeiten eingerichtet.
Natürlich findet auch wieder eine Kostümprämierung für die schönsten und kreativsten Narren statt. Auf die ersten drei Plätze warten tolle Preise.